Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Schulung zur Vegetationsbrandbekämpfung stieß bei Feuerwehrleuten auf großes Interesse

08.08.2018

Kreisfeuerwehrverband Gießen bot aufgrund anhaltender Trockenheit erstmals Seminar an

Im Raum Gießen gab es in den vergangenen Wochen keine größeren Niederschläge. Daher ist weiter mit einer hohen Gefährdung der Feldflächen und Wälder zu rechnen. In Hessen hat es bislang über 50 Wald- und Flächenbrände gegeben. Im Raum Gießen brachen bereits mehrere kleine Waldbrände aus, die aber durch rechtzeitiges Eingreifen der Feuerwehren gelöscht werden konnten. Der Waldbrand-Gefahrenindex (Stufe 1 bis Stufe 5) des Deutschen Wetterdienstes zeigt auch in den nächsten Tagen keine besondere Entschärfung der Gefahrenlage.

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage bot der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. am Montag, den 06. August 2018 ein Seminar zur Vegetationsbrandbekämpfung an. Die Anregung dafür kam aus den Reihen der Leiter der Feuerwehren, namentlich von Marco Kirchner (Stadtbrandinspektor der Stadt Lollar). Seminarleiter war der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr-Annerod und Berufsfeuerwehrmann, Tobias Hennemuth. Er verfügt über spezielle Expertise in diesem Bereich und führte in Annerod bereits mehrfach Schulungen zur Bekämpfung von Waldbränden durch. Grund dafür ist, dass Fernwald nach der Risikoanalyse des Landkreises Gießen ein besonderes Waldbrandrisiko aufweist. Deswegen wird hier Spezialmaterial vorgehalten, dessen Anwendung eine besondere Schwerpunktausbildung erfordert.

Das Seminar stieß bei den Feuerwehrleuten auf großes Interesse. Trotz der kurzen Anmeldefrist war die Teilnehmergrenze schnell erreicht. Insgesamt nahmen 65 Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen teil. Im Seminar wurden die Grundlagen der Wald- und Flächenbrandbekämpfung erörtert sowie die erforderliche Einsatztaktik und die notwendigen Einsatzgeräte besprochen.

Tobias Hennemuth vermittelte die theoretischen Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung