Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Kreisfeuerwehrverband Gießen zu Gast in Hungen-Villingen

17.06.2019

Ehrungen und Neuwahlen auf Verbandsversammlung

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Klier hatte am 14. Juni 2019 zur 73. Verbandsversammlung nach Hungen-Villingen eingeladen. Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen des Vorstandes.

Michael Klier führte durch den Abend. Grußworte richteten Landrätin Anita Schneider, Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch und der Vertreter des Regierungspräsidiums Timo Bienko an die Anwesenden. Heuchelheims Bürgermeister Lars Burkhard Steinz war extra gekommen, um den Einsatzkräften für ihre Hilfeleistung beim Brand der Kita Rappelkiste zu danken. Anschließend wurde den Verstorbenen Einsatzkräften gedacht. In seinem Jahresbericht nahm Michael Klier Bezug auf die aktuelle politische Diskussion rund um den mangelnden Versicherungsschutz nicht verheirateter Feuerwehrfrauen und –männer.: „Auch wenn der hessische Sozialminister und der Innenminister dazu kürzlich eine positive Entwicklung bekannt gegeben haben, ist das ein Thema, das an der Lebenswirklichkeit unserer Einsatzkräfte vorbeigeht.“

Ein Highlight der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen. Rund 25 Einsatzkräfte und Verbandsangehörige wurden für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze wurde verliehen an Jens Richmann, Heike Kraft, Mario Binsch, Stefan Becker, Gerit Laun und Michael Klier.

Die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Frank Müller, Sebastian Finck, Holger Schmandt, Roland Kraus, Marcus Leopold, Peter Gau, Michael Weber, Jörg Schlüter und Holger Parr.

Die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Karl-Ludwig Reinhardt und Jörg Magold.

Eine besondere Ehre wurde Udo Kühn zu teil. Er erhielt für seine langjährige Jugendarbeit die staatliche Ehrung „Silbernes Brandschutzverdienstzeichen am Bande“, das im Landkreis Gießen erst zum vierten Mal vergeben wurde.

Turnusgemäß standen Vorstandswahlen für die Periode 2019 – 2022 an. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt. Vorsitzender bleibt Michael Klier, stellv. Vorsitzende ist weiterhin Julia Trampisch. Neu sind die beiden stellv. Vorsitzenden Lothar Theiß und Marco Kirchner. Finanzverwalter bleibt Sebastian Finck und Schriftführer ist weiterhin Stefan Becker. Neu hinzugekommen sind Kai Hilberg in der Funktion des Kreisjugendwartes und Werner Rauber-Wagner als Kreisstabsführer. Vertreter der Berufsfeuerwehr bleibt Frank Mathes und Vertreter der nicht-öffentlichen Feuerwehren ist weiterhin Jörg Firnges. Anne Sussmann agiert weiter als Gleichstellungsbeauftragte.

Abschließend dankte Michael Klier im Auftrag des KFV-Vorstandes der austragenden Feuerwehr Hungen-Nonnenroth für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Verbandsversammlung. Aufgrund der Größe der Veranstaltung wurde das Bürgerhaus im Nachbarort Villingen gewählt. „Bald sind wir wieder in Hungen zu Gast, aber dann in Hungen-Nonnenroth“ freut sich Michael Klier. Der Kreisfeuerwehrtag mit Kundgebung, Umzug und anschließendem kameradschaftlichen Beisammensein im Festzelt findet am 25. August 2019 statt.