Feuerwehr der Zukunft 2024 – Wettbewerb startet wieder

23.02.2024

Die Feuerwehren im Landkreis Gießen und die Stadtwerke Gießen (SWG) sind ein starkes Team für die Region. Und das schon seit vielen Jahren. Gemeinsam wurde 2011 der Wettbewerb FEUERWEHR DER ZUKUNFT ins Leben gerufen, um besonders erfolgreiche und innovative Projekte der Feuerwehren im Landkreis Gießen auszuzeichnen. „Damit werden die vielen Aktionen, die von den Verantwortlichen in den Feuerwehrabteilungen neben ihren eigentlichen Aufgaben entwickelt und umgesetzt werden, für alle sichtbar“, erklärt Julia Trampisch, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V.  Viele Projekte eignen sich für eine Übertragung in andere Feuerwehrabteilungen. Deshalb werden die Projektbeschreibungen am Ende des Wettbewerbs veröffentlicht.

Teilnehmen können alle Feuerwehrabteilungen. Das heißt die Einsatzabteilungen, die Kinder- und Jugendabteilungen, die Ehren- und Altersabteilungen, die Musik- und Spielmannszüge sowie die unterstützenden Fördervereine können ihre Projektbeschreibung bis zum 30. April 2024 unter Angabe des Stichwortes „Bewerbung Feuerwehr der Zukunft 2024“ per Post an die SWG schicken. Die Adresse lautet Stadtwerke Gießen AG, Abteilung Marketing & Kommunikation, Lahnstraße 31, 35398 Gießen. Den Projektantrag und alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite www.stadtwerke-giessen.de/innovationspreis zur Verfügung.

Die eingereichten Anträge werden nun von Fachleuten der Feuerwehr begutachtet. Die Annahme der Wettbewerbsteilnahme geht bei den Bewerbern bis zum 15. Mai 2024 ein. Für die Durchführung des Projektes und Abgabe der Projektbeschreibung haben die Teilnehmer bis zum 31. Oktober 2024 Zeit. Ein Motto gibt es in diesem Jahr nicht. „Wir sind immer wieder begeistert von der Kreativität und Innovationskraft in den Feuerwehren und freuen uns auf die diesjährigen unterschiedlichen Projekte“, sagt Ulli Boos (Unternehmenssprecher der SWG).

Wie in den Vorjahren, besteht die Jury aus Vertretern der Presse, der Feuerwehren und der SWG. Das Gremium bewertet die Projekte und kürt letztlich die Sieger. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen einer kleinen Feierstunde oder digital spätestens im Dezember 2024. Die Teilnahme lohnt sich. Es winken Preisgelder für die ausgezeichneten Feuerwehrabteilungen in Höhe von 1.500 Euro für den 1. Preis, 1.000 Euro für den 2. Preis und 500 Euro für den 3. Preis.