Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Jetzt mitmachen! Feuerwehr der Zukunft zeichnet innovative Projekte aus

15.03.2023

Seit dem Jahr 2011 können innovative Projekte, die in den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Gießen durchgeführt werden, beim Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“ eingereicht werden. Jetzt wurde die Ausschreibung für das Jahr 2023 vom Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. und den Stadtwerken Gießen eröffnet und Bewerbungen können bis zum 30. April 2023 eingereicht werden. Den ausgezeichneten Feuerwehrabteilungen winken Preisgelder über insgesamt 3.000 Euro.

Mit dem Wettbewerb Feuerwehr der Zukunft haben der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. und die Stadtwerke Gießen in den vergangenen Jahren viel in den Freiwilligen Feuerwehren der Region bewegt. Diese erfolgreiche Kooperation wird auch in diesem Jahr fortgesetzt“, sagte Julia Trampisch (stellv. Vorsitzende des KFV Gießen). In den Feuerwehrabteilungen schlummert viel Potenzial, dass nicht unentdeckt bleiben soll. Viele Projekte eignen sich auch für eine Übertragung in andere Feuerwehrabteilungen. Deshalb werden die Projektbeschreibungen am Ende des Wettbewerbs veröffentlicht.

Ein festes Motto gibt es in diesem Jahr nicht. Besonders betonen möchten wir, dass Bewerbungen aus allen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren willkommen sind“, erklärt Ulli Boos (Unternehmenssprecher der SWG). Teilnahmeberechtigt sind die Einsatzabteilungen, die Kinder- und Jugendabteilungen, die Ehren- und Altersabteilungen, die Musik- und Spielmannszüge sowie die unterstützenden Fördervereine.

Der Projektantrag kann online unter www.stadtwerke-giessen.de/innovationspreis heruntergeladen werden. Jede Feuerwehrabteilung, die teilnehmen möchte, schickt den ausgefüllten Projektantrag bis zum 30. April entweder per Post an die Stadtwerke Gießen oder per Mail an Julia Trampisch (KFV Gießen) oder Stephanie Orlik (SWG). Danach heißt es erstmal abwarten: Die eingereichten Anträge werden von Fachleuten der Feuerwehr begutachtet. Die Annahme der Wettbewerbsteilnahme geht dann bis zum 15. Mai 2023 bei den Bewerbern ein. Wurde das Projekt zum Wettbewerb zugelassen, haben die Teilnehmer bis zum 31. Oktober 2023 Zeit, die Projektidee in die Tat umzusetzen und eine ausführliche Projektbeschreibung einzureichen. Jetzt heißt es Daumen drücken! Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Presse, der Feuerwehren sowie der Stadtwerke Gießen wird die eingereichten Projektunterlagen bewerten und die Platzierten auswählen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen einer kleinen Feierstunde spätestens im Dezember 2023.

Alle weiteren Informationen über den Innovationspreis „Feuerwehr der Zukunft“ stehen online unter www.stadtwerke-giessen.de/innovationspreis oder im Flyer zur Verfügung. Die persönlichen Ansprechpartnerinnen sind Julia Trampisch (KFV Gießen) und Stephanie Orlik (SWG).

Downloads