„Die Zeit hat sich gelohnt“ Kreisfeuerwehrverband Gießen bot erstmals Steuerseminar für Feuerwehr-Fördervereine an

16.02.2023

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut? Was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen? Mit diesen Themen beschäftigten sich Anfang Februar 30 Vorstandsvertreter aus 26 Feuerwehr-Fördervereinen in einem Steuerseminar des Kreisfeuerwehrverbands Gießen. Kreisstabführer Werner Rauber-Wagner freute sich, mit dieser Thematik „Vereine meine Leidenschaft - Steuern meine Berufung“ den Nerv der Feuerwehrvereine im Landkreis getroffen zu haben und begrüßte die Teilnehmer im Vereinsheim des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden.

In sechs Stunden wurden Fakten über steuerliche Besonderheiten im Verein, Umsatz- bzw. Körperschaftssteuer, Spenden, Sponsoring, Kassenprüfung und Satzungsrecht behandelt. Ein wichtiger Punkt war auch die Haftung im Verein und die besondere Bedeutung der Protokollführung bei Sitzungen und Versammlungen.

Die Referentin und Steuerberaterin Frau Sandra Oechler ließ an diesem Tag keine Frage unbeantwortet. Dank ihres sehr guten Vortragsstils kam trotz des trockenen Themas keine Langeweile auf. Am späten Nachmittag waren sich die Teilnehmer einig, dass sich die investierte Zeit gelohnt hat. Eine Fortsetzung der Seminare für Feuerwehr-Fördervereine wurde von den Teilnehmern gewünscht.