Alle „Minis“ unter dem Dach von Julia Trampisch

05.12.2022

Neue Kreiskinderfeuerwehrwartin im Landkreis Gießen nimmt ihre Arbeit auf

Landkreis Gießen. Feuerwehr lässt Kinderherzen höherschlagen – das weiß Julia Trampisch spätestens, seit sie sich in der Minifeuerwehr in Wettenberg engagiert und damit einen Teil der insgesamt mehr als 800 Kinder der Minifeuerwehren im Landkreis Gießen mitbetreut. Als neue Kreiskinderfeuerwehrwartin möchte sie den Austausch untereinander fördern und die vielen bestehenden Angebote für alle besser sichtbar machen.

Es ist die große Begeisterung der Kinder für das Thema Feuerwehr, die Julia Trampisch antreibt. Das Funkeln in den Augen, wenn sie ein Feuerwehrauto sehen oder selbst einmal unter Anleitung ausprobieren dürfen, wie man sich als Brandschützer fühlt. „All das gibt uns die Möglichkeit, einen ersten spielerischen Zugang zu schaffen und grundlegende Verhaltensweisen im Notfall zu vermitteln“, sagt Trampisch.

Spielen, basteln und jetzt in der Vorweihnachtszeit Plätzchen backen - das und vieles mehr wird in den Kinderfeuerwehren im Landkreis Gießen angeboten. Längst hat nicht alles mit Feuerwehr zu tun und doch gibt es immer wieder Einblicke in die Welt der Brandschützer. Ziel ist es, das Interesse zur Feuerwehr zu stärken, damit später der Übergang zur Jugendfeuerwehr leichter gelingt.

Zusammenarbeit auf Kreisebene effektiv gestalten

In den vergangenen Jahren liefen die Fäden der kreisweiten Kinderfeuerwehren zunächst bei Kreisbrandmeisterin Tamara Uhde zusammen, seit 2014 bei Kreisjugendfeuerwehrwart Udo Kühn und später bei seinem Nachfolger Kai Hilberg. Da aber der Bereich der Kinderfeuerwehren immer weiter wächst, hat Julia Trampisch diesen nun übernommen – und wurde offiziell zur erste Kreiskinderfeuerwehrwartin im Landkreis Gießen ernannt.

Darüber freut sich auch Landrätin Anita Schneider: „Dass es nun die Funktion der Kreiskinderfeuerwehrwartin gibt, ist ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit zwischen den Minifeuerwehren unseres Landkreises effektiver zu gestalten. Vieles ist bereits vorhanden, diverse Angebote laden zum Nachahmen ein oder können auf Kreisebene einmal übergreifend für alle angeboten werden. Wie an so vielen Stellen in der Verwaltung wollen wir auch im Bereich der Kinderfeuerwehren die interkommunale Zusammenarbeit vorantreiben. Dazu ist eine geeignete Person, die das Netz der Kinderfeuerwehren im Landkreis weiterspinnt und den Austausch untereinander vorantreibt, unerlässlich.

Genau das hat sich Julia Trampisch zum Ziel gesetzt: „Wir werden Kontakte untereinander knüpfen und eine Übersicht schaffen, welche Angebote kreisweit bereits vorhanden sind. So können viele schöne Ideen weitergetragen und Synergien genutzt werden.“

Erste Treffen zwischen Julia Trampisch und den für die Kinderfeuerwehren Verantwortlichen Leiter:innen hat es bereits gegeben. Dabei wurden jüngst unter anderem die Kinderfeuerwehr-Adventskalender zum Verteilen weitergegeben, die der Landkreis Gießen für jedes Kind in den Mini- und Jugendfeuerwehren gesponsert hatte und die inzwischen bei den Kindern eingetroffen sind. Hinzu kommen für Julia Trampisch Tagungen auf Landesebene und ein enger Austausch mit Kreisjugendfeuerwehrwart Kai Hilberg.

Am wichtigsten sind der neuen Kreiskinderfeuerwehrwartin und gleichzeitig stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen aber die Besuche direkt vor Ort, um sich bei den Mini-Brandschützerinnen und -Brandschützern vorzustellen: „Treffen wie diese bieten mir die Möglichkeit, neue Einblicke in die vor Ort geleistete Arbeit zu bekommen. Letzten Endes müssen wir an der Basis schauen, wie wir unsere Zusammenarbeit in der Zukunft sinnvoll gestalten können, damit sie für uns alle einen Mehrwert darstellt.“

Derartige Treffen wird es in Zukunft immer wieder geben. Neu hingegen ist der Kreiskinderfeuerwehrtag, der am 15. Juli 2023 erstmalig im Landkreis Gießen stattfinden soll. Darauf ist Julia Trampisch besonders stolz, denn Ausrichter ist ihre Heimat-Kinderfeuerwehr Wettenberg, die an diesem Wochenende ihren 30sten Geburtstag feiert und eine Minifeuerwehr-Olympiade organisieren wird.

(Fotos und Bericht: Landkreis Gießen)