Verkehrsbetrieb Weber erhält Auszeichnung PARTNER DER FEUERWEHR

05.08.2022

Am 2. August 2022 zeichneten Marco Kirchner (stellv. Vorsitzender des KFV) und Karl-Ludwig Reinhardt (Mitarbeiter der KFV-Geschäftsstelle) das feuerwehrfreundliche Unternehmen Verkehrsbetrieb Weber aus Biebertal aus und überreichten das Förderschild PARTNER DER FEUERWEHR an die Geschäftsführerin Birgit Bruckmayr-Weber. Zuvor wurde die Auszeichnung von der örtlichen Feuerwehr gemeinsam mit der Gemeinde Biebertal beantragt.

Marco Kirchner dankte in seiner Ansprache nicht nur dem Unternehmen für die nachhaltige Förderung des Ehrenamts Feuerwehr, sondern auch den Einsatzkräften, die im Unternehmen beschäftigt sind, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Das sind namentlich: Fabio Lerch (Verkehrsleiter), Marco Becker (Werkstattmitarbeiter), Christoph Walbrecht (EDV-Bereich) und Thorsten Kelm (Busfahrer; Mitglied der Einsatzabteilung der Feuerwehr Marburg-Haddamshausen).

"Ehrenamtliche Menschen sind das Rückgrat von Blaulicht-Organisationen bei Bränden, Unfällen und beispielsweise Naturereignissen. Ihr Geld verdienen Sie jedoch in regulären Berufen, wie z. B. im Handwerk und in der Wirtschaft", sagte Marco Kirchner. "Dies erfordert viel Flexibilität von den Einsatzkräften, ihren Familien und natürlich auch von ihren Arbeitgebern."

Besonders von den Arbeitgebern, bzw. von den jeweils betroffenen Arbeitskollegen erfordert das bürgerschaftliche Engagement eines Arbeitsnehmers im Blaulichtmilieu viel Verständnis. Oft werden vorrangig diverse Probleme gesehen, wenn man sich aus Arbeitgebersicht das Engagement im Ehrenamt vor Augen hält. Dazu zählen die spontane Abwesenheit des Arbeitnehmers, einhergehend mit einem potentiellen Wertschöpfungsverlust.

Allerdings betonte Marco Kirchner auch die besonderen Vorteile für die Unternehmen, die Feuerwehreinsatzkräfte beschäftigen: Feuerwehrmitglieder können sich auch im eigenen Betrieb aufgrund ihrer Ausbildung und ihren Fachkenntnissen im vorbeugenden wie auch im abwehrenden Brandschutz einbringen, sei es beispielsweise bei der Unterrichtung von Kolleginnen und Kollegen über das Verhalten im Brandfall oder bei der Einweisung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen.

Sollte es im Betrieb zu einem Feuerwehreinsatz kommen, leistet ein Feuerwehrangehöriger innerhalb der Belegschaft wertvolle und entscheidende Dienste. Denn er kennt die Vorgehensweise und Taktik der Feuerwehr und gleichzeitig die Gegebenheiten des Betriebes und kann somit unter Umständen den Einsatzerfolg begünstigen.

Durch die fortlaufende Aus- und Weiterbildung qualifiziert sich ein Feuerwehrmitglied nicht nur für den umfassenden Feuerwehrdienst. Oftmals machen sich die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel auch am Arbeitsplatz, bezahlt.

Bei verschiedenen Lehrgängen nehmen insbesondere der pädagogische Bereich, Führungsstil und moderne, zeitgemäße Ausbildungstechniken einen wichtigen Stellenwert ein. Diese erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können sich auch im Berufsleben widerspiegeln.

Wichtige Grundsätze im Feuerwehrdienst sind Kooperation und Teamfähigkeit. Diese Eigenschaften werden heutzutage auch im Berufsleben geschätzt. Feuerwehrdienstleistende nehmen in der Regel weitere Funktionen und Verantwortungen wahr. Dies schult die organisatorischen Fähigkeiten.

Ebenso wird auch bei der Feuerwehr von Führungskräften ein zielführender Umgang mit Untergebenen abverlangt. Auf diese Aufgaben werden angehende Führungskräfte, wie beispielsweise Gruppen- und Zugführer sowie Verbandsführer oder Ausbilder entsprechend vorbereitet.

Grundsätzlich hat es immer einen positiven Einfluss auf das Image eines Betriebes, wenn er unsere Angehörigen der Blaulichtorganisationen bei ihrem vielfältigen Engagement für die öffentliche Sicherheit, eine wichtige Pflicht sowie Kernaufgabe der jeweiligen Kommune, unterstützt.

Abschließend übergab Marco Kirchner gemeinsam mit Karl-Ludwig Reinhardt die Urkunde und die dazugehörige Plakette mit der Aufschrift PARTNER DER FEUERWEHR. Dabei ging Marco Kirchner auf das Engagement des Unternehmens für die Freiwilligen Feuerwehren ein: "Die Unternehmensleitung der Weber Verkehrsbetrieb GmbH leistet als Arbeitgeber einen unabdingbaren wichtigen Dienst für die Allgemeinheit, indem sie das breitgefächerte Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. Auch wenn bei einem Einsatzdienst der plötzliche Ausfall einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters nicht in allen Unternehmensbereichen ohne weiteres kompensiert werden kann, ist sich das Unternehmen Weber seiner Verantwortung für die Gesellschaft bewusst und wird ihr gerecht. Die Weber Verkehrsbetrieb GmbH unterstützt mit vorausschauendem Handeln das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren aktiv, insbesondere indem sie ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im erforderlichen Umfang dafür freistellt und bisher noch nie den Lohnausfall geltend gemacht hat. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung für dieses verantwortungsbewusste sowie vorausschauende Handeln, möchten wir heute Nachmittag das Unternehmen Weber anlässlich des tollen Empfanges als PARTNER DER FEUERWEHR, auf Antrag des Gemeindevorstands der Gemeinde Biebertal, namentlich Frau Bürgermeisterin Ortmann und Herrn Gemeindebrandinspektor, Amtskollege Marcel Hänsel, auszeichnen und ein anerkennendes Förderschild auszuhändigen."