Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

74. Verbandsversammlung in Burkhardsfelden

09.05.2022

Zahlreiche Ehrungen und Vorstandswahlen

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. Michael Klier hat am 06.Mai 2022 zur Verbandsversammlung nach Reiskirchen-Burkhardsfelden eingeladen. Auf der Gästeliste stehen u.a. die Bürgermeister im Landkreis, die Leiter der Stadt- und Gemeindefeuerwehren, der Werkfeuerwehren und der nicht-öffentlichen Feuerwehren, die Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. (Vorsitzende der Fördervereine und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehren) und Ehrenmitglieder, der Beirat des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen (Mario Binsch, Martina Klee und in Vertretung für Marius Reusch nimmt Lars Burkhard Steinz teil), die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes im Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Gießen sowie Delegierte der anderen Hilfsorganisationen.

Michael Klier führt durch den Abend. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen unter der Leitung der Dirigentin Tanja Müller-Schlosser. Zu Beginn wurde den verstorbenen Mitgliedern und Einsatzkräften gedacht. Grußworte sprachen Reiskirchens Bürgermeister Dietmar Kromm, für den Landesfeuerwehrverband und Bezirksfeuerwehrverband Kreisbrandinspektor Friedrich Schmidt (Groß-Gerau) sowie der erste Kreisbeigeordnete Christian Zuckermann. Er übergab zwei Förderbescheide an den Kreisfeuerwehrverband Gießen: Die jährliche Zuwendung über 10.000 Euro sowie die projektbezogene Förderung für das Jahr 2022, die ebenfalls 10.000 Euro betrug.

Anschließend sprachen die Beiratsmitglieder des Verbandes (Kreisbrandinspektor Mario Binsch, Leiterin der Feuerwehr Gießen Martina Klee und Sprecher der Bürgermeister Lars Burkhard Steinz) in einer Talkrunde über die Gefahrenabwehr vor dem Hintergrund der aktuellen Bedrohung. Unter der Moderation von Michael Klier und Stefan Becker (Schriftführer und Leiter der KFV-Geschäftsstelle) wurden die Herausforderungen auf Kreis- und kommunaler Ebene sowie im Hinblick auf einsatztaktische Aspekte dargestellt.

Den ausliegenden Jahresberichten konnten die umfangreichen Aktivitäten während der beiden Coronajahre 2020 und 2021 in allen Sparten des Verbandes entnommen werden. So nahm Michael Klier in seinem Bericht Bezug auf die Herausforderungen, die sowohl in den Einsatzabteilungen, den Feuerwehrfördervereinen als auch im Kreisfeuerwehrverband aufgrund der Corona-Pandemie gestemmt werden mussten. Nahezu alle Veranstaltungen, die das Miteinander der Einsatzkräfte stärken, mussten in den vergangenen beiden Jahren abgesagt werden, wie zum Beispiel die Kreisfeuerwehrtage 2020 in Queckborn und 2021 in Laubach.

2021 war das Jubiläumsjahr des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen. Das 75-jährige Bestehen sollte über das ganze Jahr hinweg mit verschiedenen Veranstaltungen in allen Teilräumen des Landkreises groß gefeiert werden. Geplant waren zum Beispiel verschiedene Musikveranstaltungen und ein Aktionstag für Groß und Klein in Gießen. All diese Veranstaltungen konnten pandemiebedingt nicht stattfinden. Zur großen Jubiläumsveranstaltung wurde der „längsten Festzug Hessens“. Auf einer Streckenlänge von 75 Kilometern fuhren am 04. Juli 2021 94 Oldtimer-Einsatzfahrzeuge durch den Landkreis Gießen. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Feuerwehroldtimer-Ausfahrt rund um Sebastian Moos und Thomas Nürnberger entwickelte sich eine Veranstaltung von unerwartetem Ausmaß. Im Namen der IG Feuerwehroldtimer-Ausfahrt übergaben Sebastian Moos und Thomas Nürnberger einen Wanderpokal an den Kreisfeuerwehrverband.

Ein Highlight der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen und Danksagungen für verdiente Mitglieder des Verbandes, die für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt wurden.

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen in Bronze erhielten:

Firnges, Jörg

Sussmann, Anne

Kirchner, Marco

Rauber-Wagner, Werner

Trampisch, Julia

 

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen in Silber erhielt:

Zachariasz, Jörg

 

Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen in Gold erhielten:

Kreuder, Thomas

Mathes, Frank

Turnusgemäß standen Vorstandswahlen an. Einstimmig gewählt wurden für den Zeitraum 2022 – 2025:

Vorsitzender: Michael Klier (Staufenberg)

stellv. Vorsitzende: Julia Trampisch (Wettenberg)

stellv. Vorsitzender: Lothar Theis (Grünberg)

stellv. Vorsitzender: Marco Kirchner (Lollar)

Finanzverwalter: Sebastian Finck (Grünberg)

Schriftführer: Stefan Becker (Fernwald)

Verbandsjugendwart: Kai Hilberg (Linden)

Kreisstabsführer: Werner Rauber-Wagner (Linden)

Vertreter der Berufsfeuerwehr Gießen: Jörg Keil (Gießen)

Vertreter der nichtöffentlichen Feuerwehren: Niklas Krieger (WF Bosch Thermotechnik Lollar)

Gleichstellungsbeauftragte: Anne Sussmann (Laubach)

 

Abschließend dankte Michael Klier im Auftrag des KFV-Vorstandes der austragenden Feuerwehr Reiskirchen-Burkhardsfelden für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Verbandsversammlung.