Kreisstabführer Werner Rauber-Wagner im Amt bestätigt

17.04.2022

Die diesjährige Kreismusikversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen fand unter Leitung des Kreisstabführers Werner Rauber-Wagner im Übungsraum „Alter Pfarrhof“ des Blasorchesters Reiskirchen statt. An der sehr gut besuchten Versammlung nahmen Vertreter der Feuerwehrmusikgruppen aus dem Landkreis Gießen teil.

Turnusgemäß stand die Wahl des Kreismusikausschusses an. Der amtierende Kreisstabführer Werner Rauber-Wagner (Linden) wurde in seinem Amt bestätigt. Zur stellvertretenden Kreisstabführerin wurde Heike Kraft (Lollar) gewählt. Im Amt des Kassenverwalters wurde Mario Binsch (Reiskirchen) bestätigt. Zur Fachwartin für die Jugendmusikgruppen wurde Diana Lautenschläger (Allendorf/Lumda) gewählt. Als Beisitzer wurden Burkhardt Licher (Reiskirchen), Harald Metzger (Muschenheim), Rainer Damm (Großen-Buseck), Heike Leopold (Allendorf/Lumda) und Björn Weidenhaus (Großen-Linden) gewählt.

Werner Rauber-Wagner berichtete von schwierigen Coronajahren für die 17 Feuerwehrmusikvereine: „Konzerte, Auftritte oder sonstige Aktivitäten waren bis auf wenige Ausnahmen nicht möglich. In der Folge konnten auch keine Einnahmen generiert werden und das Vereinsleben kam weitgehend zum Erliegen. Aber das Musizieren haben die Musikgruppen nicht verlernt, davon konnte man sich bei den wenigen öffentlichen Auftritten überzeugen. Zwei Gruppen aus dem Kreisgebiet haben sich an dem 1. Feuerwehrmusikpreis des Landesfeuerwehrverbandes Hessen beteiligt.  Der Musikverein der FF Reiskirchen und das Musikcorps der FF Großen Linden konnten dabei durch ihre Platzierung jeweils 1.000 € in Empfang nehmen.

Der Kreisstabführer hat die „Corona-Zwangspause“ dazu genutzt, mit allen Feuerwehrmusikvereinen im Kreis Gespräche zu führen, um zu hören „wo der Schuh drückt“. Im Wesentlichen sei die Mitgliedergewinnung in den Coronajahren schwierig gewesen, was größtenteils an der fehlenden Öffentlichkeitsarbeit und den fehlenden Auftritten lag. Den Schwerpunkt seiner weiteren Tätigkeit als Kreisstabführer sieht Werner Rauber-Wagner darin, die Feuerwehrmusik stärker in den Fokus der Bürger zu rücken, die Weiterbildung der Musikerinnen und Musiker zu stärken sowie die Zusammenarbeit der Musikgruppen im Kreisgebiet weiter zu festigen. Die Umsetzung dieser Ziele wird seitens des Landkreises finanziell unterstützt. Als musikalischen Höhepunkt im Kreisfeuerwehrverband Gießen plant der Musikausschuss zusammen mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Muschenheim ein Kreismusikfest im September 2022.