Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Jugendfeuerwehr Buseck entwickelt FLAMMEN App – Demnächst verfügbar für alle Kinder- und Jugendfeuerwehren im Kreis Gießen

18.09.2021

Landkreis übernimmt Kosten für die heimischen Kinder- und Jugendfeuerwehren

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Buseck haben eine App entwickelt, die sie für die Kommunikation untereinander, die Ausbildung und das Terminmanagement nutzen. Inzwischen sind schon viele andere Kinder- und Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland an der innovativen FLAMMEN App interessiert, nicht zuletzt, weil darüber schon in überregionalen Feuerwehr-Zeitschriften berichtet wurde. Die Busecker haben sich für die Weiterentwicklung und Vermarktung nun professionelle Partner zur Seite geholt. Die iKAT GmbH aus Wettenberg hat bereits eine App für den Brand- und Katastrophenschutz erfolgreich auf den Markt gebracht und ist jetzt „Feuer und Flamme“ für die FLAMMEN App. Da lässt es sich der Landkreis Gießen, als Dienstherr der Kreisjugendfeuerwehren nicht nehmen, diese innovative Anwendung für alle Kinder- und Jugendfeuerwehr-Abteilungen zur Verfügung zu stellen. Der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. übernimmt die Abwicklung und der Landkreis Gießen übernimmt die Kosten für die Nutzung der FLAMMEN App in den nächsten 3 Jahren. „Das ist ein tolles Projekt“, lobt Landrätin Anita Schneider die neue App. „Gerne unterstützt der Landkreis die FLAMMEN-App in den nächsten drei Jahren finanziell. Es ist wichtig, dass vor allem jetzt, während der Corona-Pandemie, aber auch darüber hinaus der digitale Austausch ermöglicht wird. Die App ist eine große Bereicherung für unsere Jugendfeuerwehren. Als Landkreis können wir stolz darauf sein, dass eine so innovative App durch eine unserer Jugendfeuerwehren entwickelt wurde und nun in ganz Deutschland auf so großes Interesse stößt.“

Entwicklungsarbeit der Busecker Jugendfeuerwehr

Welche Wellen es schlagen kann, wenn aus einer Idee Wirklichkeit wird, bekommen gerade die Betreuer und Mitglieder der Jugendfeuerwehr Buseck zu spüren. Und zwar im positiven Sinne. Die Idee, eine eigene App zu entwickeln, hatte der Busecker Gemeindebrandinspektor Torsten Hansmann. Gedacht hatte er an eine App, in der alle Termine gebündelt werden. Was inzwischen nach über ein-jähriger Entwicklungsarbeit daraus geworden ist, übersteigt die Anfangsidee bei weitem. Die Entwicklung des Programms haben der damals 15-jährige Julian Stange und der Informatiker Daniel Hahn (beide Feuerwehr Buseck) übernommen. Die Inhalte hat der Gemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Döll federführend beigesteuert.

Das kann die FLAMMEN App

Die App kann nicht nur auf mobilen Endgeräten, wie Tablet oder Smartphone genutzt werden, sondern ist auch auf einem normalen Laptop oder PC über den Browser abrufbar. Sie bietet verschiedene Tools, die von jeder Kinder- und Jugendfeuerwehr selbst angepasst werden können. Im Terminkalender können sich die Mitglieder vor den Übungsstunden an- oder abmelden. Sehr beliebt ist das Feuerwehr-Quiz, das für die Ausbildung genutzt wird. Außerdem können Fotos und Infos zu den örtlich stationierten Feuerwehrfahrzeugen hinterlegt werden.

Kreisjugendfeuerwehrwart hat sich für die Beschaffung der FLAMMEN App eingesetzt

Kai Hilberg (Kreisjugendfeuerwehrwart) war von Anfang an begeistert von dem, was die Busecker aus eigener Kraft auf die Beine gestellt haben und ist überzeugt, dass alle Kinder- und Jugendfeuerwehren von der App profitieren können: „Die Corona-Pandemie hat den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine lange Zwangspause auferlegt. Damit die Freude am Thema Feuerwehr und der Kontakt untereinander trotzdem weiterhin bestehen bleiben, ist so eine App für die Kinder und Jugendlichen genau das Richtige. Aber auch nach Corona werden wir die App intensiv nutzen. Wir haben schon etliche Ideen, wie wir die App beispielsweise bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren einsetzen können.“

Ehrennadeln für das Busecker Entwicklerteam

Die technischen Fähigkeiten und das Engagement des Busecker Entwicklerteams Julian Stange, Kevin Döll und Daniel Hahn waren ausschlaggebend für die Umsetzung des Projekts. „Damit haben die Drei Herausragendes für die Jugendfeuerwehren geschaffen, was wir besonders wertschätzen möchten“, so Michael Klier (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V.). Julian Stange und Daniel Hahn bekommen die Ehrennadel in Bronze für besondere Dienste des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen verliehen und Kevin Döll wird mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Unterstützung von der iKAT GmbH aus Wettenberg

Julian hat da etwas ganz Großartiges entwickelt. Respekt! Wir waren sofort von der Idee einer Zusammenarbeit begeistert und unterstützen die Kameraden sehr gerne mit unserem Know How“, erklärt Mark Reitmeier (Prokurist der iKAT GmbH und selbst Feuerwehrmann). Das Thema Datenschutz ist für die Busecker und für die iKAT GmbH ein ganz besonders wichtiges Thema. Die FLAMMEN App erfüllt alle Regularien zur Einhaltung des Datenschutzes. Bei der Zusammenarbeit setzt die Gemeinde Buseck auf einen langjährigen Partner. Sie arbeitet schon lange, insbesondere in der Gefahrenabwehr aber auch im Rathaus, mit iKAT zusammen.