Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Für Jugend- und Nachwuchsarbeit geehrt: Zwei Feuerwehrmusikvereine aus dem Kreis Gießen mit hessischem Feuerwehrmusikpreis ausgezeichnet

31.08.2021

Zwei Musikgruppen innerhalb der Feuerwehrmusik des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. wurden für ihre hervorragende Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsgewinnung vom hessischen Feuerwehrverband in Verbindung mit der Sparda-Bank Hessen e.G. ausgezeichnet. So nahmen das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen und das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden an dem zum 31.10.2019 hessenweit ausgeschriebenen „1. hessischen Feuerwehrmusikpreis“ teil.

Die vorgelegten Konzepte der beiden Musikgruppen für ihre Jugend- und Nachwuchsarbeit fanden bei der Jury großen Anklang und wurden unter die drei Besten der eingegangenen Einsendungen gewählt. Die Projekte waren in ihrer Art und Weise zwar unterschiedlich, wurden von der Jury aber als gleich gut eingestuft. Hierauf entschloss sich die Sparda-Bank Hessen eG das Preisgeld zu erhöhen und übergab den drei Erstplatzierten ein Preisgeld von jeweils 1.000,00 €. Somit konnten sich das Blasorchester der FF Reiskirchen, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Mario Binsch, das Musikcorps der FF Großen-Linden, vertreten durch den Jugendleiter Christian Mehl und der Musikzug der FF Gemünden-Wohra, glücklich schätzen, jeweils einen Scheck über 1.000,00 € für ihre Jugend- und Nachwuchsarbeit aus den Händen von Peter Hoffman, Sparda Bank Hessen, und dem Landesstabführer des hessischen Feuerwehrverbandes, Jochen Rietdorf entgegenzunehmen. Die Übergabe fand coronabedingt erst am 28.08.2021 statt.

Der Präsident des hessischen Feuerwehrverbandes, Ralf Ackermann dankte den Gewinnern sowie dem Sponsor und hob in einer kurzen Ansprache die Leistungen der hessischen Feuerwehrmusik hervor. Weiterhin warb er ausdrücklich um verstärkte Bemühungen für die Nachwuchsgewinnung in allen Teilen der Freiwilligen Feuerwehren in Hessen.