Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Kreisfeuerwehrverband Gießen feiert 75-Jähriges mit längstem Festzug Hessens

16.06.2021

In diesem Jahr feiert der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. sein 75. Jubiläum. Geplant waren eine Reihe von Veranstaltungen aller Feuerwehrsparten; angefangen bei der Kinder- und Jugendabteilung, über die Einsatzabteilung, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Musikabteilung, verteilt über das gesamte Kreisgebiet. Pandemiebedingt sind jegliche Planungen zum Erliegen gekommen und geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Darunter der Kreisfeuerwehrtag in Laubach.

Wir sind froh, dass wir mit der Ausfahrt der Feuerwehr-Oldtimer eine Veranstaltung trotzdem durchführen dürfen. So geht das Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes in diesem Jahr nicht ganz unter“, sagt Lothar Theis (stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V.).

Die Ausfahrt für historische Einsatzfahrzeuge (bis Baujahr 1990) findet am 04. Juli 2021 statt. Die ältesten Fahrzeuge stammen aus der Zeit vor 1945. Mit über 70 angemeldeten Fahrzeugen und einer Fahrstrecke von 75 km durch verschiedene Ortschaften im Landkreis Gießen, veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V. in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Feuerwehroldtimer-Ausfahrt den längsten Festzug Hessens.

Die erste Ausfahrt dieser Art fand im vergangenen Jahr statt und ist in den Medien und bei der Bevölkerung auf großes Interesse gestoßen. Dabei war es ein Veranstaltungskonzept, das kurzerhand aus der Not heraus geboren wurde, denn die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung des ursprünglichen Veranstaltungskonzepts. Eigentlich war eine lokale Ausstellung der Oldtimer-Fahrzeuge geplant. Mit dem Konzept der Ausfahrt wurden die Menschenmengen Corona-konform entzerrt und die historischen Einsatzfahrzeuge konnten im Vorbeifahren vom Straßenrand aus betrachtet werden.

In diesem Jahr nehmen wir das 75. Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen e.V. zum Anlass, um die Anzahl der Fahrzeuge, die Länge der Fahrstrecke und den Erfolg der Ausfahrt vom vergangenen Jahr zu übertreffen“, sagt Sebastian Moos (Mitglied der IG Feuerwehroldtimer-Ausfahrt).

Das offizielle Video zur Feuerwehroldtimer-Ausfahrt ist in YouTube online unter https://www.youtube.com/watch?v=mXxBfkX0FKA