Pressemitteilungen und Ankündigungen des KFV

Kreisfeuerwehrverband Gießen bietet auch in Coronazeiten ein vielfältiges Seminarangebot

14.05.2021

Der Kreisfeuerwehrverband Gießen organisiert in Zusammenarbeit mit und für die Feuerwehren im Landkreis Gießen regelmäßig Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Ziel ist es, den Ausbildungsbedarf der Freiwilligen Feuerwehren zu decken, der nicht mit den vorhandenen Seminaren auf Landes- oder Kreisebene abgebildet wird. Damit schließt der Kreisfeuerwehrverband eine Fortbildungslücke und bietet den heimischen Einsatzkräften vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Zum regelmäßigen Seminarangebot gehören beispielsweise das Fahrertraining, der sog. Feuerwehrführerschein und das Wärmebildkamera-Training. Das Seminarangebot wird regelmäßig an den Schulungsbedarf der Feuerwehren angepasst.

Ausbildungskonzept des Verbandes setzt auf online, hybrid und Kleingruppen

Die Corona-Pandemie hat den Verband dazu veranlasst, neue Wege in der Ausbildung zu gehen. Das Ausbildungskonzept umfasst Onlinekurse, Hybridveranstaltungen und Präsenzveranstaltungen. Verbandsseminare, die praktische Übungen beinhalten, werden in Kleingruppen unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln veranstaltet und die theoretischen Seminare finden online. Außerdem enthält das Seminarangebot ein hybrides Ausbildungskonzept mit einer Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltung. Das hybride Ausbildungskonzept beinhaltet einen Onlinekurs, in dem die theoretischen Grundlagen in einer Videokonferenz vermittelt werden. Das praktische Training findet anschließend in 1:1-Übungssituationen oder in Kleingruppen unter Einhaltung der gebotenen Hygieneregeln vor Ort statt. Dieses hybride Ausbildungsformat wurde beispielsweise beim Seminar „Online-Trainer“ gemeinsam mit der FeuerwehrAgentur aus Gießen durchgeführt.

Corona hat die Welt auf den Kopf gestellt und auch die Feuerwehren und den Verband vor große Herausforderungen gestellt. Dieses Jahr ist das 75. Jubiläumsjahr vom Kreisfeuerwehrverband Gießen. Das haben wir uns eigentlich anders vorgestellt. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, für die Feuerwehren präsent zu sein und mit den Seminaren im jeweils passenden Format den Ausbildungsbetrieb auf Verbandsebene aufrechtzuerhalten“, sagt Marco Kirchner (stellv. Vorsitzender vom Kreisfeuerwehrverband Gießen e.V.).  

Vielfältiges Seminarangebot im Mai

Am zweiten Mai-Wochenende fanden gleich drei Verbandsseminare statt. Zum einen haben die Teilnehmer des Lehrgangs „Fachberater Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“, kurz BuMa, online in der Schreibwerkstatt das Verfassen von Pressemitteilungen eingeübt. Das BuMa-Seminar geht insgesamt über sieben Tage, an denen die Teilnehmer strukturierte Öffentlichkeitsarbeit, strategisches Marketing, Social Media, Umgang mit Medienvertretern, Risiko- und Krisenkommunikation und Außenkommunikation im Einsatzfall lernen.

Zweiter Teil des Seminars zur Türöffnung im Notfall

Am Samstag fand der zweite Teil des 2-tägigen Türöffnungsseminars statt, welches zuvor durch Corona unterbrochen werden musste. Die Ausbilder Jonas Güthoff und Sören Kraft von Technical Rescue Mittelhessen vermittelten bereits im Oktober letzten Jahres die Grundlagen der Türöffnung, wie beispielsweise die Erkundung, die Rechtsgrundlagen, den Aufbau und die Funktionsweise von Schlössern, Türen und Fenstern. Der Schwerpunkt lag in der praktischen Ausbildung, bei der alle Teilnehmer in zerstörungsfreiem und zerstörungsarmen Öffnen geschult worden sind.
Am Samstag stand das Seminar ganz im Zeichen der zerstörerischen Türöffnung. Das Öffnen der Türen wurde mit Hilfe von Brechwerkzeugen an einer Übungstür trainiert.

Kreativer Workshop für Feuerwehr-Ausbilder

Am Sonntag waren die Ausbilder von Technical Rescue Mittelhessen erneut mit einem Workshop im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes im Einsatz. Diesmal ging es mehr um Kreativität als um Muskelkraft. Auf dem Plan stand die Gestaltung von Flipcharts, die für die theoretische und praktische Ausbildung in den Feuerwehren häufig genutzt werden. Am Workshop nahmen Ausbilder von verschiedenen Feuerwehren in Landkreis Gießen teil und frischten ihre Kenntnisse auf, wie Flipcharts mit einfachen Regeln optisch ansprechend gestaltet werden können.  

Feuerwehrführerschein: Fahrübungen und Fahrprüfung stehen noch aus

Im letzten Jahr hat auch die theoretische Ausbildung für den sog. „Feuerwehrführerschein“ online stattgefunden. Die praktischen Fahrübungen und die anschließende Fahrprüfung konnten bislang aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht stattfinden. Die Kreisausbilder unter Federführung von Holger Schmandt befinden sich derzeit in Klärung und hoffen, dass die Ausbildung im Juni abgeschlossen werden kann. Denn der Feuerwehrführerschein ist eine wichtige Ausbildung für die Feuerwehren. Nur mit bestandener Prüfung dürfen die Feuerwehrleute mit Führerschein Klasse B die Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren.