10 Leitsterne für das gemeinsame Handeln und Führen – erster Videospot online

20.12.2020

Die Leiter der Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen haben sich im Jahr 2019 im Rahmen der Klausurtagung in Bonn auf 10 Leitsterne verständigt, die den gemeinsamen Nenner für den Umgang miteinander und das Führen in den Freiwilligen Feuerwehren bilden. Bei der Erstellung der Leitsterne wurde der Kreisfeuerwehrverband Gießen maßgeblich durch Martin Lutz (Feuerwehr Agentur) ehrenamtlich beraten und unterstützt.

Leitsterne mit modernen Videospots verbreiten

Um die Leitsterne weiter in die Feuerwehren zu tragen, entwickelt eine Arbeitsgruppe des Verbandes gemeinsam mit der Gießener Agentur Viscor kurze animierte Videospots in einem modernen und außergewöhnlichen Format. Mit teilweise überspitzten Darstellungen, mit Witz und Ironie wird in jedem Videospot ein Leitstern beleuchtet.

Der erste Videospot geht online!

Im ersten Spot dreht sich die Handlung um den Leitstern „Wir sind fachlich heterogen und sozial homogen“. Im Kern der Story geht es darum, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr jeder seinen Platz findet, unabhängig von der beruflichen und gesellschaftlichen Herkunft. Jede Einsatzkraft bringt seine Fähigkeiten, sein fachliches und kulturelles Expertenwissen in die Feuerwehr ein. Damit ist die Freiwillige Feuerwehr ein Team aus Spezialisten, das gemeinsam Feuer löscht, in Not geratene birgt, Mensch und Tier rettet und die Bevölkerung schützt.

Wir danken dem Landkreis Gießen und der Volksbank Mittelhessen für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung des ersten Videospots.

Zu den Leitsternen